MindMatters-Bausteine

Die folgenden Angebote sind ‚Bausteine’ aus dem international erprobten Präventions-Programm „MindMatters“. Dies zielt darauf ab, mit „psychischer Gesundheit gute Schule zu machen“ (Konzept der „guten gesunden Schule“) und orientiert sich am Bildungs- und Erziehungsauftrag der Schule. Bei MindMatters stehen ausgearbeitete Unterrichtsmaterialien zu den verschiedenen Themen zur Verfügung, die mit einer Einführung leicht anzuwenden sind:


Wie geht’s? – Psychische Störungen in der Schule verstehen lernen

Psychische Störungen sind noch immer ein Tabuthema. Schnell kann es zur Verstärkung von Symptomen bei den Betroffenen kommen, wenn die Umgebung mit ablehnenden Gesten und Äußerungen sowie Ausgrenzung reagiert.

Das Themenheft „Wie geht´s?“ aus dem MindMatters-Programm enthält verschiedene Unterrichtseinheiten, die helfen, psychische Störungen in der Schule zu erkennen und zu verstehen. Die Materialien geben einen Überblick über die Themen und Probleme, die einer Schule im Zusammenhang mit psychischen Störungen innerhalb ihrer Schülerschaft, deren Familien oder im Kollegium begegnen können. Es eignet sich insbesondere für den Einsatz in folgenden Unterrichtsfächern: Religion/Ethik, Sozialkunde, Biologie, Sport sowie den fächerübergreifenden Unterricht.

Die MindMatters - Einheit zum Thema „Psychische Störungen“ beinhaltet folgende Themen:

  • Wissen über Psychische Störungen,
  • Labeling und Stigmatisierung,
  • Feindseligkeit,
  • Umgang mit Stress,
  • Privatsphäre und Verschwiegenheit,
  • Klassenregeln,
  • Gesundheitsdienste im schulischen Umfeld
  • Hilfe suchen und Kommunikation

Zurück zum Seitenanfang.
 

Freunde finden, behalten und dazugehören 

Beim Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule stellt das Thema „Freunde finden“ für die einzelnen Schülerinnen und Schüler eine individuell unterschiedliche Herausforderung dar. Wenn Lehrkräfte diese dabei unterstützen, einander kennen zu lernen und die Voraussetzungen für ein gelingendes Miteinander zu reflektieren, leisten sie dadurch einen wesentlichen Beitrag dazu, das soziale Klima in der Klasse zu verbessern und die Ressourcen der einzelnen Schülerinnen und Schüler zu fördern.

Bei diesem Fortbildungsbaustein lernen Klassenlehrkräfte und/oder Deutschlehrkräfte der (kommenden) fünften Klassen Möglichkeiten kennen, den Prozess der Teamarbeit, der gegenseitigen Kommunikation und der Partizipation zu gestalten und auf diese Weise Zugehörigkeitsgefühle zu ermöglichen. Es werden die entsprechenden Unterrichtsmaterialien aus dem Programm „MindMatters“ vorgestellt.

Zurück zum Seitenanfang.
 

Mit Stress umgehen - im Gleichgewicht bleiben

Persönlicher Stress kann in sozialen Situationen die Konfliktneigung des/der Einzelnen erhöhen und gegebenenfalls auch zur Gewaltbereitschaft beitragen. Ein hilfreicher Umgang mit eigenem Stress stellt daher einen individuumsbezogenen Beitrag zur Gewaltprävention dar.
Ziele der MindMatters - Einheit zum Thema „Stress“ sind:

  • in Konfliktsituationen geeignete Verhandlungs- und Problemlösekompetenzen einzusetzen,
  • Barrieren zu erkennen, die das Hilfesuchen in schwierigen Situationen erschweren,
  • eine kritische Auseinandersetzung mit persönlichen Einstellungen, Werten und Verhaltensmustern sowie den Erwartungen anderer Menschen zu fördern,
  • kulturelle und individuelle Unterschiedlichkeiten zu respektieren,
  • den Einfluss sozialer, kultureller oder persönlicher Faktoren (z.B. Angst vor Versagen) auf das Verhalten in herausfordernden Situationen und auf die Wahrnehmung der eigenen Persönlichkeit zu analysieren,
  • Teamgeist und Zugehörigkeit sowie Entspannung zu erleben.

Zurück zum Seitenanfang.