Teilleistungsbereiche LRS, Rechenschwierigkeiten, Konzentration


Die meisten Kinder erlernen in einem erwarteten Zeitraum die Kompetenzen im Lesen, Schreiben und Rechnen. In jedem Jahrgang muss jedoch auch damit gerechnet werden, dass einzelne Schüler unter den gegebenen Lernbedingungen bestimmte Lernhürden nicht nehmen (können), was sich meist in einer verzögerten Kompetenzentwicklung zeigt.

Auch gibt es Kinder, denen die Fokussierung auf fremdgestellte Aufgaben und die Selbstorganisation im Schulalltag schwer fallen, wodurch das Erlernen von Lesen Schreiben und/ oder Rechnen für sie eine besondere Herausforderung darstellen kann.

Um hier frühzeitig angemessen reagieren zu können, brauchen Lehrkräfte Lernpsychologisches Wissen um die Hintergründe und Entstehung von Teilleistungsschwierigkeiten und ein Konzept, welches diesen Schülern gerecht wird.

Der LRS-Erlass von 1991 setzt für die Lese-Rechtschreibförderung den schulrechtlichen Rahmen.

Fragen Sie uns hierzu gerne zu einem individuellen Fortbildungsangebot für Ihre Schule an!

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