Förderung der Lehrergesundheit


Fortbildungsangebot schulintern (SchiLF)

Im Zuge der Umsetzung der Inklusion entstehen teilweise zusätzliche Belastungen im ohnehin herausfordernden Lehreralltag. Um diesen Herausforderungen zu begegnen, kann es hilfreich sein, die eigenen Ressourcen noch besser zu nutzen bzw. auszubauen.

Bei der Förderung entsprechender Ressourcen wird grundsätzlich zwischen einem Verhaltensmanagement und einem Verhältnismanagement unterschieden. Unter dem erstgenannten Aspekt versteht man solche Möglichkeiten, die im Bereich des eigenen Handlungsspielraumes liegen, während bei dem zweiten Aspekt systemische Spielräume in den Blick genommen werden: welche Veränderungen in der eigenen Schule können dazu beitragen, die Gesundheit der Kolleg/innen zu schonen oder sogar zu stärken?

In dem Tagesseminar liegt der Schwerpunkt auf dem Verhältnismanagement, indem mit dem gesamten Kollegium Möglichkeiten der Entlastung gefunden und diesbezügliche Vereinbarungen getroffen werden. Darüber hinaus haben die Kolleg/innen die Möglichkeit, in einem Workshop eine Strategie kennen zu lernen, die zur Verbesserung ihrer individuellen Gesundheitsfürsorge beitragen kann (Verhaltensmanagement).

Damit wir das Angebot an Ihre Bedürfnisse anpassen und gegenseitige Erwartungen klären können, ist es für uns notwendig, sich im Vorfeld zur Auftragsklärung mit Vertreter/innen der Schulleitung und des Kollegiums zusammen zu setzen.

 

Seminarangebot zur Lehrergesundheit (Individuell)

Im Alltag des Lehrerberufs kommt es zu unterschiedlichsten Belastungen. Einst voller Ideale gestartet, erleben sich viele Lehrerinnen und Lehrer heute in einer Überlastungssituation.
Das Seminar dient der „Beleuchtung“ des Burnout-Begriffs, der Analyse der eigenen momentanen beruflichen Situation, dem Erlernen von neuen Sichtweisen und Techniken (z.B. eines Entspannungsverfahrens oder Ziel- und Zeitmanagements), um sich vor dem „Ausbrennen“ zu schützen.

Aufgrund der Einbeziehung von persönlichen Themen ist eine vertrauliche Atmosphäre von großer Bedeutung. Wir schreiben dieses Seminar jedes Jahr neu aus und geben dies den Schulen bekannt. Bei Mehrfachanmeldungen aus einer Schule werden wir zusätzliche Seminartermine anbieten und frühzeitig Kontakt zu den Teilnehmern aufnehmen, so dass an jedem Seminar jeweils nur eine Lehrkraft aus einem Kollegium teil nimmt.

<< zurück