Classroommanagement


Mädchen oder Junge, auffällig oder unauffällig, Klassenbeste oder Lernschwache, … Sie reden, reden, reden und haben oft das Gefühl, dass die Schüler/innen Ihnen nicht zuhören …

Sie haben Interesse daran, Ihr Handeln noch ein Stück weiter zu professionalisieren und Störungen präventiv und konsequent zu begegnen?

Classroom-Management meint alle Aktivitäten einer Lehrkraft zur Schaffung einer „Lernumgebung, die sowohl akademisches als auch sozial-emotionales Lernen ermöglicht“ (Evertson & Weinstein). Classroom-Management gewinnt gerade in Zeiten von Inklusion zunehmend an Bedeutung, um Unterrichtsstörungen im Alltag zu reduzieren.

Unser Angebot zum Classroom-Management besteht aus einer Mischung von Pädagogik, Psychologie und praxisnahen Einheiten.
Es umfasst u.a. eine Kurz-Reflektion Ihrer persönlichen Situation, vermittelt die Prinzipien effizienter Klassenführung und bezieht die ‚Schätze’ des Kollegiums mit ein. Wir vertiefen nonverbale Techniken im Rahmen des Classroom-Managements und Sie erhalten damit Impulse, wie Sie Ihre persönliche Präsenz stärken können.

Dieses Seminar ist i.d.R. als Tagesseminar ausgelegt, es gibt jedoch Variationsmöglichkeiten:

Im letzten Teil eines Tagesangebotes könnten wir einen ersten Schritt vom Classroom-Management zum School-Management machen. Die weitere Schulentwicklung könnten Sie danach fortführen – ob mit oder ohne unsere Begleitung.

Oder wir könnten im letzten Teil eines Tagesangebotes noch Möglichkeiten der Intervention und der professionellen ‚Haltung’ im Rahmen der Individualberatung aufzeigen.

Es besteht auch die Möglichkeit, die Prinzipien effizienter Klassenführung im Rahmen eines 1-2 stündigen Vortrages vorzustellen, jedoch ohne die Gelegenheit der Vertiefung oder Einübung.

Damit wir das Angebot an Ihre Bedürfnisse anpassen, gegenseitige Erwartungen klären und ggfs. weitere Zusammenarbeit vorbesprechen können, ist es für uns notwendig, uns im Vorfeld zur Auftragsklärung mit Vertretern der Schulleitung und des Kollegiums zusammen zu setzen.

<< zurück