Vielfältige Angebote und Projekte im Bildungsnetzwerk Oberberg wurden Schulleitungen vorgestellt
Im Rahmen einer Informationsveranstaltung für Schulleitungen der Grund-, Förder- und weiterführenden Schulen im Oberbergischen Kreis stellten Partnerinnen und Partner des Bildungsnetzwerks wieder viele spannende Angebote und Projekte für Schulen vor. So stellte beispielsweise der Schulpsychologische Dienst des Oberbergischen Kreises das Projekt „Gemeinsam Klasse sein - Mobbing-Prävention im OBK“ vor oder der Caritasverband Oberberg „Common – Gemeinsam.Gegen.Diskriminierung.“. Auch in diesem Jahr fand die Veranstaltung wieder im Berufskolleg Dieringhausen statt. Rund 20 Schulleitungen folgten der Einladung des Bildungsbüros des Oberbergischen Kreises.
Die Teilnehmenden hatten die Möglichkeit, sich bei den verschiedenen Anbieterinnen und Anbietern, wie beispielsweise bei dem Caritasverband für den Oberbergischen Kreis, der Bergischen Agentur für Kulturlandschaft, der Kreispolizeibehörde des Oberbergischen Kreises, :metabolon sowie bei dem Schulpsychologischen Dienst des Oberbergischen Kreises über inner- und außerschulische Bildungsangebote zu informieren. Mit den Angeboten möchten die Partnerinnen und Partner den Unterricht unterstützen oder auch Schülerinnen und Schülern Hilfestellungen bei den Herausforderungen des (Schul-)Alltags geben.
„Eine tolle Möglichkeit in einer angenehmen Atmosphäre unterstützende Angebote aus der Region kennenzulernen und sich mit anderen Schulleitungen auszutauschen“, findet Sigrid Höffken, stellv. Schulleiterin des Lindengymnasiums Gummersbach.