Von der Psychologie bis zur forensischen Biologie
43 Oberstufenschülerinnen und Schüler nahmen an der 30. Sommerakademie der Hochbegabten-Stiftung der Kreissparkasse Köln in Gummersbach teil
Wie entsteht eigentlich unsere Persönlichkeit? Was motiviert uns? Und wie funktioniert überhaupt unser Gehirn? Das sind einige Fragen, mit denen sich eine der vier Arbeitsgemeinschaften „Die verschiedenen Facetten der Psychologie“ unter der Leitung von Annalena Runge, einer jungen Nachwuchspsychologin aus Bergisch Gladbach, beschäftigte. Neben der empirischen Disziplin „Psychologie“ und der naturwissenschaftlichen Arbeitsgemeinschaft „Geschichte der Forensik“ gewannen die Schülerinnen und Schüler auch Einblick in die Geisteswissenschaft „Performing Literature“, in der unter anderem Texte in Co-Autorenschaft mit einer künstlichen Intelligenz entstanden sind. Nicht fehlen in dem Curriculum durfte natürlich die Arbeitsgemeinschaft „Mathematik“, die sich diesmal mit der Frage nach den unendlichen Zahlen auseinandersetzte.
An der diesjährigen 30.Sommerakademie nahmen 43 Oberstufenschülerinnen – und schüler (27 Mädchen und 16 Jungen) teil, die 26 verschiedene Schulen, überwiegend aus dem Fördergebiet der Stiftungen der Kreissparkasse Köln, dem Rhein-Erft-Kreis, dem Rhein-Sieg-Kreis, dem Rheinisch-Bergischen Kreis und dem Oberbergischen Kreis, besuchen.
Die Jugendlichen wurden an neun Unterrichtstagen in Kleingruppen (maximal 15 Teilnehmer) unterrichtet; hierfür können sie eines der vier genannten Fächer wählen.
Im Begleitprogramm wurden den Akademieteilnehmenden Vorträge von Expertinnen und Experten verschiedener Fachgebiete mit anschließender Diskussion geboten. So waren etwa Dr. Mark Benecke, Deutschlands einziger öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für kriminalbiologische Spuren, Lars Ruppel, mehrfach ausgezeichneter Poetry-Slammer, und Herbert Reul, Innenminister des Landes Nordrhein-Westfalen zu Gast.
Die Sommerakademie fand ihren Abschluss in der Aula des Lindengymnasiums in Gummersbach. Hier präsentierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Ergebnisse und erhielten im Anschluss ihre Zertifikate aus den Händen von Jutta Weidenfeller, Vorstandsmitgliedsmitglied der Kreissparkasse Köln, und Christian Brand, Geschäftsführer der Stiftungen der Kreissparkasse Köln.