Projekte des Kulturrucksack NRW starten im Oberbergischen Kreis

Angebote an kulturellen Projekten für Kinder und Jugendliche

www.kulturrucksack.nrw.de 

Insgesamt 24 Projekte werden zum Start des Kulturrucksacks im Oberbergischen Kreis realisiert. Für das Förderprojekt konnten sich lokale Kulturschaffende mit ihren Projektideen bewerben. Dabei sind die Angebote sehr vielfältig: die Themensparten Bildende Kunst, Literatur, Musik, Tanz, Theater und Fotografie sind vertreten, und auch Museen beteiligen sich. So gibt es etwa Musicalprojekte, Poetry Slams und Workshops zum Geschichten schreiben, Tanz- und Theaterprojekte, Malerei und LandArt sowie spannende Einblicke in die Musikwelt. Weitere Angebote: Kleidung zu kreieren und Skulpturen zu gestalten. 

kulturrucksack nrw minden (Foto: Paul Olfermann)
Am Förderprojekt "Kulturrucksack" beteiligen sich auch Künstlerinnen und Künstler im Oberbergischen Kreis und schaffen kreative (Bildungs-)Angebote für junge Menschen. (Foto: Paul Olfermann)

Die Projekte werden von erfahrenen Künstlerinnen und Künstlern durchgeführt und finden an vielen Orten im Oberbergischen statt, wie etwa in Jugendzentren, Musikschulen und Büchereien, aber auch in Künstlerateliers, Museen und in der Natur. Die Projekte werden über den gesamten Oberbergischen Kreis verteilt angeboten. So haben interessierte Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, sowohl in ihren Heimatorten gemeinsam kreativ zu werden, als auch Nachbargemeinden und Städte zu erkunden.

Der Kulturrucksack geht  auch auf Reisen. In den Sommerferien wird das Fotografie-Projekt „SkulPtURENSUCHE“ mit dem Fotografen Joachim Gies jede der 13 Gemeinden des Oberbergischen Kreises besuchen. An jedem Ort bekommen Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, fotografisch die Städte und Gemeinden zu erkunden und besonders spannende und ästhetische Spuren und Skulpturen im öffentlichen Raum festzuhalten. Die Bilder werden später in einer großen Ausstellung zu sehen sein.

„Ziel des Kulturrucksacks ist es, den Kindern und Jugendlichen die Türen zu Kunst und Kultur so weit wie möglich zu öffnen“, fasst Kulturamtsleiter Steffen Müller das Anliegen des Förderprogramms zusammen. Seit 2023 ist der Oberbergische Kreis Teil des NRW-weiten Förderprogramms und hat einen starken Fokus auf Inklusion und Teilhabe gelegt. In den nächsten Jahren sollen immer mehr Angebote inklusiv und barrierefrei ausgerichtet werden.

Weitere Informationen auf www.obk.de/kulturrucksack und per E-Mail kulturrucksack@obk.de. Eine Übersicht über alle Angebote gibt es auf www.kulturrucksack.nrw.de.