Projekt „Lesementor“ im Oberbergischen Kreis für Grundschulen
Das Projekt bzw. das Angebot „Lesementor“ möchte das Bildungsbüro Oberberg, die Caritas Oberberg und die VHS Oberberg gemeinsam den Grundschulen im Oberbergischen Kreis anbieten.
Hintergrund des Projektes war der von vielen Grundschulen zurückgemeldete Wunsch nach Unterstützung zu Lesepatenschaften. Einen Fragebogen zur Feststellung des Bedarfs sowie zum Interesse an einer Zusammenarbeit im gesamten Bereich „Durchgängige Sprachbildung“ wurde im vergangenen Herbst an alle Schulen verschickt.
Das Projekt „Lesementor“ kann in der OGS am Nachmittag integriert werden. Für interessierte Schulen heißt das, dass zunächst gemeinsam geeignete Lesepatinnen und Lesepaten akquiriert werden.
Die Qualifizierung und Einführung der ehrenamtlichen Lesepatinnen und Lesepaten wird im Anschluss dann von der VHS Oberberg organisiert und in Kooperation mit dem Mentor Bundesverband durchgeführt.
Die Lesementorinnen und -mentoren könnten dann voraussichtlich im April 2023 an den jeweiligen Grundschulen starten.
Im Rahmen des Projektes hat die Caritas einen Mentor-Verein in Oberberg gegründet. Damit kann die Idee der Lesementoren bzw. Lesepaten im gesamten Kreisgebiet umgesetzt werden. Die Caritas als OGS-Träger an vielen Grundschulen bietet dabei die Vernetzung und das nötige Know-how, geeignete Lesepatinnen und Lesepaten zu finden und Ihnen beratend zur Seite zu stehen. Das Angebot richtet sich an alle OGSen, unabhängig von der Trägerschaft.
Weitere Informationen zur Leseförderung nach dem Mentor-Ansatz finden Sie im Leitfaden des Mentor Bundesverbandes auf dessen Homepage:
Sollten Sie Interesse haben, mit Ihrer OGS Teil des Lesementor-Projektes in Oberberg zu werden melden Sie sich gerne bis zum 09.12. bei:
Norbert Fischer
Bildungsbüro Oberberg
Telefon: 02261 88-4085
E-Mail: norbert.fischer@obk.de