Lesen fördern durch Making und Coding - Abschlussworkshop

Abschlussworkshop der Reihe „Make! Code! Read!“ für Lehrkräfte fand auf :metabolon statt

 

Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Workshop-Reihe „Make! Code! Read!“ (Foto: OBK)
Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Workshop-Reihe „Make! Code! Read!“ (Foto: OBK)

Wege um Kinder für das Programmieren zu begeistern und dabei ihre Sprach- und Lesekompetenzen zu fördern lernten 16 Lehrkräfte aus dem Oberbergischen Kreis in der Workshop-Reihe „Make! Code! Read!“ unter der Leitung von Anna Karina Birkenstock (Autorin, Illustratorin und Literaturpädagogin) und Caspar Amster (Designer und IoT Consultant) kennen. Der Abschlussworkshop fand auf :metabolon statt.

Die viertägige Workshop-Reihe wurde vom Bildungsbüro Oberberg organisiert. Das Angebot richtete sich an Lehrkräfte von Grund- und Förderschulen und stellte Ideen für den interdisziplinären Unterricht (Deutsch/Medienkompetenz) bereit. Ziel der Workshops ist es den Lehrkräften unterschiedliche digitale Werkzeuge, Projekte und Programmiersprachen für den Unterricht vorzustellen, damit sie Making und Coding in Verbindung mit Sprach- und Leseförderung in den Unterricht integrieren können.

Dank der Unterstützung durch die Bildungs-Stiftung der Kreissparkasse Köln fielen für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer keine Kosten an.

Das Bildungsbüro Oberberg investierte zudem in 16 Calliope mini Klassensätze, damit eine nachhaltige Verankerung im Unterricht in den Grund- und Förderschulen möglich ist. Ein Klassensatz pro Schule kann beim Bildungsbüro des Oberbergischen Kreises ausgeliehen werden. 

Den gesamten Presseartikel finden Sie hier