Mathematik-begeisterte Schülerinnen und Schüler lieferten tolle Leistungen ab
Waldbröl/Nümbrecht – 2021/2022
Auch in diesem Schuljahr nahmen zahlreiche Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen des Oberbergischen Kreises an der insgesamt nun schon 61. Mathematik-Olympiade teil.
Insgesamt zehn Schulen meldeten gut hundert Teilnehmende in der ersten Hausaufgabenrunde, welche im September stattfand und von den Lehrkräften an den jeweiligen Schulen betreut wurde.
Am 13.11.2021 konnte dann die Regionalrunde endlich wieder als Präsenzveranstaltung durchgeführt werden. Hierbei knobelten die besten Mathematikerinnen und Mathematiker des Kreises in den Räumlichkeiten des Hollenberg-Gymasiums Waldbröl an kniffeligen Aufgaben zu Algebra, Kombinatorik und Geometrie. Die Regionalkoordinatorin Nadine Friederichs (Hollenberg-Gymnasium Waldbröl) und der Regionalkoordinator Tobias Hammer (Homburgisches Gymnasium Nümbrecht) freuten sich über viele schöne Leistungen – eine kreisweite Siegerehrung in Präsenz konnte aber leider aufgrund der Corona-Pandemie nicht durchgeführt werden. Dennoch können sich die erfolgreichen Teilnehmenden freuen: Es erwarten sie tolle Sachpreise, um deren Sponsoring sich Achim Krumm im Namen der Volksbank Oberberg kümmert. Diese werden in den kommenden Wochen an den Schulen an die Schülerinnen und Schüler verteilt.
Besonders freuen durften sich mit Samuel Krapoth (Klasse 6, links im Bild), Attila Meißner (Klasse 8, rechts im Bild) und Ruth Grebe (JgSt. Q1, Mitte) vom Hollenberg-Gymnasium. Sie erreichten in ihren Stufen die besten Ergebnisse und qualifizierten sich für die Landesrunde, welche am Samstag, 26.03.2022, an der Universtität Bielefeld stattfand.