MINT-Bilderbuchboxen für die Berufskollegs im Oberbergischen Kreis

Bildungsgänge zur Erzieherin und zum Erzieher in Wipperfürth und Dieringhausen ausgestattet

Oberbergischer Kreis. Welche wilden Tiere wohnen vor unserer Haustür? Wachsen Kartoffeln auf Bäumen? Wie funktioniert ein Traktor? Genau diese und viele weitere Fragen beantworten die 13 Kinderbücher und das passende Begleitheft in den Oberbergischen MINT-Bilderbuchboxen, die in der letzten Woche vom Bildungsbüro des Oberbergischen Kreises an die Berufskollegs in Dieringhausen und Wipperfürth für die Bildungsgänge zur Erzieherin und zum Erzieher übergeben wurden.

Das Projekt der Oberbergischen MINT-Bilderbuchbox soll das Interesse der Kinder an naturwissenschaftlichen, physikalischen und technischen Themen wecken. „Zudem sollen den Kindern auf diesem Wege schon früh auch die regionalen Besonderheiten vertraut gemacht werden und Identifizierungsmöglichkeiten mit dem Oberbergischen Kreis als Heimat und lebenswerte Umgebung vermittelt werden“, sagt Birgit Hähn, Bildungs-Dezernentin des Oberbergischen Kreises.

In einem ersten Schritt wurden die MINT-Bilderbuchboxen in Verbindung mit einer eintägigen thematischen Fortbildung bereits an Kitas im Oberbergischen Kreis verteilt. In einem weiteren Ausbauschritt hat das Bildungsbüro sich dazu entschieden die MINT-Bücherboxen auch den Berufskollegs im Oberbergischen Kreis für den Unterricht der angehenden Erziehenden zur Verfügung zu stellen.

„Wir freuen uns sehr über die MINT-Bilderbuchboxen. Interessant sind auch die Bücher, die Experimente für Kinder beinhalten. Diese lassen sich sehr gut in den Unterricht integrieren“, freut sich Matthias Threin, Bildungsgangleiter Erzieherin und Erzieher am Bergischen Berufskolleg.

„Die Bücher sind durch ihre inhaltliche Bandbreite von großer Bedeutung. Sie zeichnen sich durch ihre anschaulichen Bilder und kindergerechte Erklärung aus, die forschendes und entdeckendes Lernen bei Kindern unterstützen und sprachliche Bildung fördern“, sagt Jenny Hausdorf, Bildungsgangleiterin Erzieherin und Erzieher am Berufskolleg Dieringhausen.

Regionale Fachkräftesicherung im frühkindlichen Bereich ​​​​

Die Berufskollegs an den Standorten in Dieringhausen und in Wipperfürth bieten sowohl vollzeitschulische Ausbildungen als auch die praxisintegrierte Ausbildung zur Erzieherin und zum Erzieher, kurz PIA. Damit leisten die Berufskollegs einen wichtigen Beitrag zur Fachkräftebindung in der Region. Das Angebot soll ab dem Schuljahr 2022/23 aufgrund des Fachkräftebedarfs am Berufskolleg in Dieringhausen um eine zweite Klasse erweitert und am Bergischen Berufskolleg zukünftig auch am Schulstandort Wipperfürth angeboten werden. Vor dem Hintergrund der frühkindlichen Sprachbildung spielt natürlich auch bei den Oberbergischen MINT-Bilderbuchboxen der Spaß am Lesen und Vorlesen eine große Rolle.

 

MINT-Bilderbuchboxen

Mit großem Interesse haben die Auszubildenden am Bergischen Berufskolleg in Wipperfürth die Bücher der Oberbergischen MINTBilderbuchboxen entgegengenommen. (Foto: OBK) 

 

 

MINT-Bilderbuchboxen2

Kerstin Pack, Projektkoordinatorin des Bildungsbüros, übergibt die „Oberbergischen MINT-Bilderbuchboxen“ an Thilo Mücher, Schulleiter des Bergischen Berufskolleg Wipperfürth und Wermelskirchen. (Foto: OBK)
​​​​

 

 

MINT-Bilderbuchboxen3

Die Klasse PIA 00 des Berufskollegs Dieringhausen freut sich über die Bücher der Oberbergischen MINT-Bilderbuchboxen. (Foto: OBK)