Aktionen am Bundesweiten Vorlesetag im Oberbergischen Kreis
Bundesweiter Vorlesetag am 19. November 2021 – Jetzt Vorleseaktion anmelden!
Oberbergischer Kreis. Das Bildungsbüro des Oberbergischen Kreises ruft anlässlich des
Bundesweiten Vorlesetages am Freitag, 19. November 2021 wieder alle Menschen im
Oberbergischen Kreis zum Vorlesen auf.
Seit 2015 unterstützt das Bildungsbüro die Initiative des Bundesweiten Vorlesetages. Die Initiatoren DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung möchten Begeisterung für das Lesen und Vorlesen wecken. Sie haben den Bundesweiten Vorlesetag ins Leben gerufen, damit vor allem Kindern mehr vorgelesen wird. Alle, die Spaß am Vorlesen haben, lesen an diesem Tag anderen vor – zum Beispiel in Schulen, Kindergärten, Bibliotheken oder Buchhandlungen. Nach einer coronabedingten Pause im letzten Jahr ruft das Bildungsbüro nun wieder alle Menschen des Oberbergischen Kreises, Netzwerkpartner und Leseförderer im Oberbergischen Kreis auf, sich an dem Tag mit möglichst vielen Vorleseaktionen zu beteiligen und Lesefreude zu schenken. Dabei steht dieses Jahr das Motto „Freundschaft und Zusammenhalt“ im Vordergrund. Ziel ist es, dass im Oberbergischen Kreis an möglichst vielen Orten, möglichst vielen Menschen vorgelesen wird. Dabei sind sowohl bei den Geschichten als auch bei der Wahl des Vorleseortes keine Grenzen gesetzt. „Insbesondere für Kinder leistet das Vorlesen einen wichtigen Beitrag für die Sprachbildung und bietet zudem eine schöne Gelegenheit gemeinsam Zeit zu verbringen.“, sagt Birgit Hähn, Dezernentin für Sicherheit, Ordnung und Bildung. Vorlesen können alle – egal ob jung oder alt, in der Familie oder in der Kita, analog oder digital.
Machen Sie mit!
Auch dieses Jahr können Sie wieder mitmachen und Freude schenken. Reichen Sie einfach Ihre Vorleseaktion beim Bildungsbüro des Oberbergischen Kreises ein: Die Antwortkarte auf der Website ausfüllen und postalisch oder per E-Mail an das Bildungsbüro senden. Anmeldeschluss ist der 18. November 2021. Unter allen angemeldeten Aktionen werden zudem wieder tolle Preise verlost, wie eine Ballonfahrt mit dem Heißluftballon der AggerEnergie, ein Gruppenangebot für Kitas oder Schulen auf Schloss Homburg oder Familienkarten für einen Eintritt in das Freilichtmuseum Lindlar.
Auch in diesem Jahr sucht das Bildungsbüro wieder Kinder unter 10 Jahren, die Geschichten
schreiben. Unter allen eingereichten Geschichten werden drei Büchergutscheine zu je 20
Euro verlost. Außerdem werden 15 selbstgeschriebene Geschichten im Dezember 2021 auf
der Internetseite des Bildungsbüros des Oberbergischen Kreises (www.bildung-in-oberberg.de) veröffentlicht.
Weitere Informationen und die Antwortkarte unter: www.bildung-in-oberberg.de/vorlesetag oder telefonisch unter 02261 88-4003
Foto: Robert Kneschke/Adobe Stock